Direkt zum Inhalt springen

Spital Flawil

Das Spital Flawil wurde am Freitag, 25. Juni 2021, nach fast 130 Jahren endgültig geschlossen. Am bisherigen Standort des Spitals Flawil soll bis Mitte 2024 der Neubau eines Kompetenzzentrums für Gesundheit, Therapie und spezialisierte Langzeitpflege entstehen. Neue Eigentümerin der Liegenschaft soll die Unternehmung Solviva AG werden, die in der Schweiz mehrere Pflege- und Spezialpflegeeinrichtungen betreibt und in Flawil ein Angebot mit rund 70 Betten realisieren will. Solviva rechnet mit einem Investitionsvolumen von bis zu 35 Millionen Franken. Die Bevölkerung kann sich ab sofort auf der Website www.gesundheit-flawil.ch über den Verlauf und die Fortschritte des Projekts informieren.

Aufgrund der geplanten Realisierung eines Neubaus können auf dem Spitalgelände während der Übergangszeit keine Leistungen angeboten werden. Das Kantonsspital St.Gallen führt deshalb den Standort Flawil seit August 2021 als Ambulatorium unter dem Namen «Ambi Flawil». In den Räumlichkeiten des Ärztezentrums an der Magdenauerstrasse 1 werden verschiedene ambulante Leistungen angeboten.

Nachfolgend sind sämtliche bis jetzt erschienenen FLADE-Blatt-Artikel  sowie die veröffentlichten Medienmitteilungen der Gemeinde Flawil und der Spitalkonferenz der St.Galler Gemeinden zur St.Galler Spitalzukunft aufgeschaltet.